Vorsorgeuntersuchung
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind, neben einer guten Mundhygiene und  - falls notwendig - einer professionellen Zahnreinigung, die Voraussetzung für gesunde Zähne in einem gesunden Mund.
In der Untersuchung suchen wir nach Karies, Entzündungen des Zahnfleisches oder der Schleimhäute und nach eventuell vorhandenen Belägen.
Im besten Fall ergibt sich kein weiterer Handlungsbedarf und alle können sich freuen. Wenn Sie es wünschen werden Sie in unser Recallsystem aufgenommen und erhalten zur richtigen Zeit eine Nachricht, dass sich Ihre Zähne eine Untersuchung wünschen.
Prophylaxe und Zahnreinigung
Nach dem Zähneputzen sollten alle Zähne ohne Beläge sein, frischer Atem und schöne, gesunde Zähne sind die Belohnung dafür. Das ist gar nicht so einfach zu erreichen.
Wir zeigen  Ihnen, wie Sie, auch in verborgenen Bereichen, die die Zahnbürste alleine nicht sauberhalten kann, die krankmachenden Beläge täglich entfernen können.
Stellen, die Sie mit keinem Hilfsmittel erreichen können, reinigen wir in der professionellen Zahnreinigung. Auch Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Nikotin oder ähnlichem werden entfernt.
Füllungen
Für kleinere und mittlere Defekte stehen Kompositkunststoff, Zement oder auch Amalgam als Füllungswerkstoff zur Verfügung.
Im Frontzahnbereich verwenden ausnahmslos zahnfarbenen Kompositkunststoff . Auch kleinere oder mittelgroße Füllungen im Seitenzahnbereich können mit diesem Material versorgt werden. Dies ist jedoch mit einem größerem Aufwand verbunden als eine Versorgung  mit Zement oder Amalgam. Mit diesem Mehraufwand erreichen wir eine randdichte, dauerhaft belastbare Füllung.
Für Füllungen im Seitenzahnbereich eignet sich auch Amalgam. Amalgam wird nach wie vor weltweit verwendet, es ist stabil und gesundheitlich absolut unbedenklich. Einen Nachteil hat Amalgam: Die Füllung ist nicht weiß.
Zement eignet sich für Zahnhalsfüllungen und provisorische Füllungen.
Große Defekte, insbesondere in frakturgefährdete Zähnen mit einer Wurzelfüllung, versorgen wir mit Keramik. Das Material der ersten Wahl um den Zahn dauerhaft zu stabilisieren.
Monika Reichert Liste Zwei Schönau
Zahnersatz
Je nachdem, wie viele Zähne ersetzt werden müssen, können wir Brücken, Implantate (festsitzend), Teilprothesen, Prothesen (herausnehmbar) oder eine Kombination dieser Möglichkeiten verwenden. Die für Sie passende Lösung suchen wir mit Ihnen nach einer genauen Untersuchung.
Vor der Planung  werden Ihre Zähne bestmöglich für den Zahnersatz fit gemacht: Füllungen werden gegebenenfalls erneuert, falls erforderlich wird eine Zahnfleischbehandlung durchgeführt und die Etablierung einer guten Mundhygiene sind die Voraussetzungen für eine gute Prognose und eine lange Funktion des Zahnersatzes.
Implantate
Implantate sind eine bewährte, fortschrittliche Methode fehlende Zähne zu ersetzen.
Implantate sind künstliche Wurzeln aus Titan. Dieses Material verbindet sich mit dem Knochen und  nach der Einheilzeit von etwa drei Monatein können wir eine Krone oder ein Verbindungselement einsetzen.
Voraussetzung für einen Erfolg dieser Behandlungsmethode sind gute Mundhygiene, besser nicht Rauchen und ein gutes knöchernes Fundament.
Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Osteoporose, Immunsuppression oder frühere Tumorbehandlungen müssen in der Planung bedacht werden.
Zahnfleischbehandlung
Unterschiedliche Ursachen können zu einer Erkrankung des Zahnhalteapparates führen.
Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnbettes durch Bakterien und Konkremente (harte Anlagerungen am Zahn unter des Zahnfleischsaumes). Sie führt zu einem Knochenabbau, wodurch Zähne verloren gehen können.
Die Behandlung der Parodontitis soll dies vermeiden. Wieder ist eine gute Mundhygiene der Schlüssel zum Erfolg. Die betroffenen Zähne reinigen wir -natürlich unter lokaler Betäubung- gründlichst, besonders unterhalb des Zahnfleischsaumes. Nach der Behandlung ist unbedingt eine regelmäßige Zahnreinigung für den langfristigen Behandlungserfolg erforderlich.

Wurzelkanalbehandlung
Mit modernen Methoden kann auch ein Zahn mit entzündetem oder abgestorbenem Nervgewebe erhalten werden. Wichtig ist, dass wir die Zahnwurzel exakt bis zur Wurzelspitze aufbereiten, den Zahn sorgfältig desinfizieren und  den Zahn dicht und blasenfrei füllen. Um die Qualität der Behandlung zu beurteilen röntgen wir den Zahn zum Abschluss der Behandlung.
Jeder wurzelbehandelte Zahn wird mit den Jahren spröde. Deshalb ist nach einer angemessenen Wartezeit die Versorgung mit einer Keramikteilkrone sinnvoll.
Schienenbehandlung
Fehlfunktionen des Kausystems können viele Ursachen haben. Auch die Folgen sind vielfältig (Abnutzung der Zähne, Verspannungen der Kaumuskulatur und auch der Nackenmuskulatur, Zahnschmerzen).
Mit einer optimal angepassten Schiene ermöglichen wir den bestmöglicher Kontakt der Zähne zueinander. Physiotherapie kann diese Behandlung unterstützen.
Bleaching
Verfärbungen, die sich im Laufe der Jahren auf den Zähnen festsetzen, können Sie nicht mehr mit Zahnbürste und Zahnpasta entfernen. Versuchen Sie es besser nicht, denn Zahnpasten, die dies leisten sollen, sind oft sehr aggressiv und schaden Ihrem Zahnschmelz.
Sinnvoller ist es, wenn wir nach einer Zahnreinigung mit einer exakt für Ihre Zähne angefertigten Bleichschiene und dem passenden Bleichgel die Verfärbungen auflösen, ohne die Zähne zu schädigen.
Auch Verfärbungen, die die Ursache im Zahninneren haben, können wir, dann durch internes Bleichen, vermindern.